März 2024

Vor drei Jahren hat das Alpine Museum des Deutschen Alpenvereins (DAV) seine Türen geschlossen, um mit einem grundlegenden Umbau fit für die Zukunft zu werden: moderner, offener, barrierefreier. Am 10. März 2024 macht das Alpine Museum wieder seine Türen auf. Dann können sich alle Berg- und Bergsport-Begeisterten auf größere Ausstellungs- und Veranstaltungsflächen, ein gemeinsames Eingangsfoyer mit gastronomischem Bereich, die zentral platzierte Bibliothek sowie die neue Dauerausstellung freuen. Möglich geworden ist der Umbau dank der Unterstützung durch den Bund, das Land Bayern, die Stadt München, die Landesstelle für nichtstaatliche Museen in Bayern sowie dem Münchner Kulturbaufonds.

Alle Details finden Sie in der Pressemitteilung.

November 2023

am 10. und 11. November fand die Hauptversammlung des Deutschen Alpenvereins (DAV) in Lindau und Bregenz statt. Rund 650 Delegierte aus 250 Sektionen trafen sich im Festspielhaus Bregenz und setzten dort den Weg fort, den sie bereits in den letzten Hauptversammlungen eingeschlagen hatten: In Richtung Klimaschutz und in Richtung eines Bergsports unter den Bedingungen des Klimawandels. Details lesen Sie in unserer Pressemeldung.

 

Unsere Kinder- und Familiengruppe hat am 06.11.2023 das erste Mal mit dem Klettertraining in der Burghauser Kletterhalle begonnen. Monika Brückner und Christoph Ansenkerschbaumer bieten als Leiter der Kinder- und Familiengruppe wöchentlich jeweils am Montag (Klettern) und Mittwoch (Ausgleichstraining) ein umfangreiches und attraktives Programm für unseren Bergsteigernachwuchs an. Das Angebot ist aktuell aufgrund der großen Nachfrage ausgebucht. Es freut uns sehr, dass wir für unsere jüngsten Mitglieder wieder ein Programm anbieten können!

 

Der Deutsche Alpenverein erhält den renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024. Im Beisein von Bundesumweltministerin Steffi Lemke und Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius wird die Auszeichnung am 23. November in Düsseldorf verliehen. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zählt zu den größten Auszeichnungen für ökologisches und soziales Engagement in Europa. Ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung der Jury waren die Klimaschutzmaßnahmen des DAV. 

Details lesen Sie in unserer Pressemeldung.

 

September 2023

Dr. Louis Herz  geb. 17.09.1936  hat uns am 28.09.2023 für immer verlassen. Menschen kommen und Menschen gehen. Doch einige von ihnen hinterlassen tiefe Spuren. Spuren in unseren Herzen.