Wie lieben die Berge

Mit AV-Bus über Waging, Oberteisendorf bis Wald-PP in Feilenreit auf ca. 850 m (Koordin.: N47° 49,087´/ E12° 44,105´). Ab PP aufwärts am kl. Kachelstein vorbei, nach SW auf anfangs aperen, aber mit viel Schneebruch-Holz versperrten Steigen in Richtung Silbersee. Es waren viele derartige Sperren zu überwinden bzw. zu umgehen. Nach 1 1/2 Std. Gehzeit erreichten wir den Silbersee auf ca. 1110 m, kurz danach die Holzer Hütte (Rohrmoos-Hütte), bei der 1/4 Std. Rast gemacht wurde (bis hierher etwa 300 Hm Aufstiege).
Weiterweg wieder über Schnee und Schneebruch-Hindernisse. Nach 2 1/2 Std. reiner Gehzeit erreichten wir den Kamm. Hier kommt auch der "Normalweg" von Feilenreit herauf (Wegschild). Der Waldsteig auf dem Kamm führte uns mit nahezu gleichmäßigem Anstieg auf den zuletzt leicht abwärts führenden Weg (mit Schnee) zur Stoisseralm-Hütte auf 1272 m (diese war rege besucht und "Spar-bewirtet"). Bis hierher waren wir schon 3 Std. unterwegs.
Wir hielten uns 1 Std. auf, stiegen dann vorbei an der Kapelle "Maria zu den Almen" hinauf über den schneebedeckten Hang in 10 Min. zum Gipfelkreuz (1333 m). Dieses war schon gut bevölkert. Der folgende Abstieg über den sog. "Wagner-Steig" führte uns direkt vom Gipfel weg hinab durch steilen, schneebedeckten Wald bis zu Forststraßen, dann mit Abkürzern auf eine lange Forststraße, die uns weiter bergab führte. Auch hier waren die gewaltigen Schneebruch-Schäden zu sehen. Nach gut 1 1/2 Std. ab Teisenberg-Gipfel waren wir am Ausgangs-PP angelangt. Insgesamt 11 km Strecke
laut korr. GPS, ca. 570 Hm Auf-/Abstiege, etwa 4 1/2 Std. Gehzeit, 8 Teilnehmer.
Den ganzen Tag Sonne, Temperaturen angenehm, oben etwas windig. Es war durch die Schneebruch-Lage eine kleine Abenteuer-Tour. Günther weiß immer wieder für uns Unbekanntes zu präsentieren.

silbersee001
silbersee001
 
silbersee002
silbersee002
 
silbersee003
silbersee003
 
silbersee004
silbersee004
 
silbersee005
silbersee005
 
silbersee006
silbersee006
 
silbersee007
silbersee007
 
silbersee008
silbersee008
 
silbersee009
silbersee009
 
 
Powered by Phoca Gallery

 

Kontakt:

Deutscher Alpenverein Sektion Burgkirchen
Rupertustrasse 2a
84508 Burgkirchen a.d.Alz

Telefon: 08679 6971

E-Mail: E-Mail: alpenverein-burgkirchen@online.de

 

 

Service:

Öffnungszeiten: jeder Freitag von 17:00 bis 18:00 Uhr

Ausleihgebühren
Mitgliedsbeitrag
Mitgliederantrag
Impressum

Newsletter anfordern

 

Copyright © 2021 DAV Sektion Burgkirchen. Alle Rechte vorbehalten.
Designed by Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.