Wie lieben die Berge

Mit AV-Bus über Ruhpolding zu PP nahe Lödensee auf 793 m (Kooord.: N 47° 41,809´ / E12° 36,225´) .
Ab hier Wanderung am Ufer "Langer Sand", nach ca. 400 m Ri NO auf Waldwegen. Wir treffen kurz auf Forststrassen, diese queren . Es folgen längere, teilweise sehr steile Waldsteige, die in Serpentinenangelegt sind und Trittsicherheit erfordern. Wir machten einige kurze Pausen zum "Verschnaufen". Nach insgesamt 1 Std. 50 Min. standen wir am kleinen Gipfel des Seekopfs mit einfachem Gipfelkreuz und bester Sicht zu den 3 Seen. Bis hierher waren es laut Garmin ca. 3,5 km Wegstrecke und durch Zwischen- Ab-und Aufstiege bedingt etwa 450 Hm Aufstieg. Nach 1/2 Std. Aufenthalt am Seekopf-Gipfel (1173 m) stiegen wir in anderer Richtung auf Waldsteigen ab (einfachere Wege) bis zu einem Abzweig. 5 Teilnehmer machten noch einen kleinen Zusatztrip, 2 Teilnehmer stiegen weiter ab bis zur Stelle der abgebrochenen "Ortnerstube-Diensthütte" auf 980 m. Hier trafen alle wieder zusammen zum Weiterweg Ri SW bis in die Nähe des "Langen Sands". Hier suchten wir eine Stelle zur Rückkehr zum Ausgangs-PP (und machten dabei etwa 1 km Weg zusätzlichmit Hin-und Rückkehr). Letzten Endes gingen wir hoch über dem "Langen Sand" auf romantischem Waldsteig zurück zum Ausgangs-Parkplatz. Durch öfteres Auf- und Ab auf dem gesamten Rückweg hat das Navi insgesamt ca. 555 Hm Auf/Abstiege egistriert mit einer Wegstrecke von etwa 10 km. Auf der AV-Karte ist der von uns begangene steile Austiegsweg nicht verzeichnet.
Daher habe ich in der Karte die vom Navi aufgezeichnete tatsächliche Route eingetragen (mit roten Richtungspfeilen). Führung: Günther Stautner, 7 Teilnehmer. Eine interessante Tour, an diesem Tag sehr heiß. Der meiste Weg verläuft im Wald, daher war es machbar.