Salzach-Auen-Runde

Familienwandern am Sonntag, 13. März 2022

erstellt von Webmaster am 10.03.2022 17:40 Uhr

Anfahrt/Parken: Burgkirchen - Tittmoning - Parkplatz an der Grenzbrücke
Tourenbeschreibung: Vom Parkplatz unter der Grenzbrücke durch zum Salzachufer - Besichtigung der Umbaumaßnahmen. Weiter durch die Flutmulde zum Dammweg und dann über die neue Brücke des Sichenbaches und nordwärts auf den Waldweg am Sichenbach entlang - Biberspuren, Schneeglöckchen, Seidlbast, Himmelschlüssel, Josefiblumen. Nach ca. 2,5 km geht es ein Stück die Hangkante hinauf, bis wir über größere Wiesenflächen wieder an den Sichenbach gelangen. Eine Runde durch eine Wiese mit vielen grossen einzeln stehenden Bäumen - teilweise mit Biberspuren schließt sich an. Über einen alten Steg mit Handlauf überqueren wir den Sichenbach und schauen uns die neuen Baumpyramiden und einen Überlauf an. Weiter geht es an einen Biberdamm vorbei zu eine schmalen Steg über den Sichenbach und durch den Wald bis wir am Klärwerk sind. Eine kleine Kapelle, kurz vor unserem Ziel, zeigt uns die verschiedenen Hochwasserstände der Salzach an. Am blauen Haus vorbei geht es zum Ausgangspunkt.
Gehzeiten/Hm: ca.2:30 Std. / ca. 90 Hm / 8 km
Steige, Wanderwege, Forststrassse, einfacher schmaler Steg ohne Handlauf - leicht T1, max. T2
Ausrüstung: normale Wanderausrüstung, Stöcke, Getränk, Sonnenschutz und Regenschutz
Abfahrt: Tiefgarage um 12:30 Uhr (Fahrgemeinschaften) oder Treffpunkt in Tittmaning am Parkplatz Grenzbrücke (12:50)