Logo-DAV-116x55px

Bergwetter - Allgäuer und Bayerische Alpen West, Österreich Nord

Allgäuer und Bayerische Alpen West, Österreich Nord

Bergwetter Allgäuer und Bayerische Alpen West,Österreichische Nordalpen am Sonntag, 19.05.2024

In der Nacht sind am Alpennordrand noch abklingende gewittrige Schauer möglich, nach Mitternacht sollte es aber aufklaren. Weitgehend wolkenlose Verhältnisse kann man sich dann am Vormittag erwarten. Bis Mittag quillt es aber schon wieder stärker, bis zum späteren Nachmittag steigt dann die Neigung zu lokalen teils auch wieder gewittrigen Schauern an, die lokal vor allem am Alpennordrand und im nördlichen Alpenvorland auch kräftig ausfallen können. Schneefallgrenze 2500 - 2700 m. Temperatur: In 1500 m morgens um 9 Grad, tagsüber bis 13 Grad. In 2500 m um 7 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Südwest mit rund 10 km/h im Mittel.

Bergwetter Allgäuer und Bayerische Alpen West,Österreichische Nordalpen am Montag, 20.05.2024

Die Nacht verläuft klar, nur wenige, dünne und sehr hohe Schleierwolken können die Sonne den ganzen Vormittag über nicht abschatten - sehr gute Sichten. Ab Mittag dann aber verstärkt Quellwolkenbildung, trotz schwachem Föhneinfluss werden die Quellungen mehr und daraus sind in der Folge im Lauf des Nachmittags auch schwache Schauer zu erwarten. Die Sichten sind dann lokal eingeschränkt. Über Nacht zunächst Abschwächen der Niederschläge. Temperatur: In 1500 m morgens um 11 Grad, tagsüber bis 16 Grad. In 2500 m um 9 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Süd mit rund 10 km/h im Mittel.

Ostalpen: Aussichten für Dienstag, 21.05.2024

Das Zentrum eines Tiefs verlagert sich am Dienstag von Westeuropa über die Ostalpen, ausgehend von der Alpensüdseite wird es zunehmend unbeständig. Nördlich des Hauptkamms kann es von Salzburg ostwärts noch zeitweise sonnig sein, nach Westen zu sorgt der Föhn zwar noch länger für trockene Verhältnisse aber die hohe Schichtbewölkung dürfte die Sonne abschatten. Ganz im Westen und vor allem an der Alpensüdseite regnet es sich am Morgen bereits ein, spätestens ab Mittag regnet es hier flächendeckend, anhaltend und eher ergiebig. Regenschauer sind am Nachmittag aber überall zu erwarten, dann oft auch schlechte Sicht, letzte Lücken schließen sich an der Alpennordseite. Besonders im Norden und Osten bläst lebhafter Wind aus Ost bis Süd. In 2000 m bis um 8 Grad, in 3000 m von -1 bis 2 Grad, Nullgradgrenze von 3200 bis 3400 m, mäßiger Wind aus Süd.

Trend Ostalpen ab Mittwoch, 22.05.2024

Am Mittwoch unter der West- bis Südwestströmung weiterhin vor allem im Süden und Nordwesten trüb und feucht, die Niederschläge fallen eher schauerartig, die Sichten sind eingeschränkt, Schnee fällt bis rund 2500 m. Begünstigt ist zunächst die Alpennordseite östlich der Berchtesgadener Alpen bis zum Wienerwald, der Westwind lebt auf und reißt hier die Wolken auch einmal auf. Tiefdruckeinfluss sorgt wahrscheinlich die restliche Woche über für sehr viel Abwechslung, im Tages- bis Halbtages-Rhythmus wechseln Störungen mit trockenen Phasen. Dabei dürfte es ganz im Südwesten am ehesten am sonnigsten bleiben. Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): mittel

Trend Ostalpen ab Mittwoch, 22.05.2024

Bergwetter für Bayerische Alpen West, Allgäu, Vorarlberg, Wetterstein, Karwendel, Zugspitze, Ammergauer Alpen